7 einfache und kostenlose Backlinks - Sofort Anleitung für Anfänger

Ziel: in kürzester Zeit eine gewisse Anzahl an Backlinks aufbauen um einen ersten Impact an Suchmaschinen zu senden. Bedenke dass das hier nur der Start ins Linkbuilding ist.

Ideales Ergebnis: Durch die Eintragung werden an Suchmaschinen Signale gesendet und deine Website dadurch "wichtiger".

Voraussetzungen oder Anforderungen: keine besonderen, nur etwas Fleißarbeit

Warum ist das wichtig: Die Ausgangssituation ist, dass deine Website neu ist und keine Backlinks hat. Um mit dem Backlinkaufbau zu starten, sind diese Linkquellen daher eine einfache Möglichkeit einige kostenlose Backlinks zu erhalten.

Wann ist die Aufgabe abgeschlossen: Linkbuilding ist ein Prozess, der nie aufhört. Diese Linkquellen sind nur der Start. Das Ziel sollte aber sein, hochwertige Backlinks aufzubauen, die relevant sind.

 

Eintragung deiner Webseite in Firmenverzeichnisse

Hier kommen die ersten Links, bei denen du auf jeden Fall gelistet sein solltest.

  1. dasoertliche.de 
  2. gelbeseiten.de

Diese Firmenverzeichnisse sind auch wichtig für das lokale SEO. Willst du also lokal besser gefunden werden, dann sieh dich um, ob es bei dir in deiner Region Fimenverzeichnisse gibt oder von deiner Gemeinde evtl. ein Branchenverzeichnis. Meistens bekommt man dort auch kostenlos einen Link.

Eintragung deiner Website in Webverzeichnisse

Kleiner Einschub vorweg:

Webverzeichnisse waren früher ein sehr beliebtes Mittel um Backlinks aufzubauen. Das Prinzip der Webverzeichnisse ist heute nicht mehr relevant, da im Linkaufbau nicht mehr die Masse an Links das ausschlaggebende ist, sondern die Qualität der Links. Dennoch haben einige Webverzeichnisse noch immer eine hohe Auslastung an Traffic und haben eine sehr gute Domain Autorität, weshalb diese Verzeichnisse als absolute Basis durchaus Ihre Berechtigung haben.

  1. suchnase.de
  2. buntesuche.de
  3. webspider24.de

Es gibt sicherlich noch weitere, aber belassen wir es erstmal bei diesen. Bei den Webverzeichnissen werden die Links nicht sofort freigeschaltet. Es kann Wochen dauern, bis eine Freischaltung erfolgt. Deshalb können die Links auch direkt alle eingetragen werden.

Eintragung in Bewertungsportale

Bwertungsportale sind teilweise kostenpflichtig, aber es gibt auch einige kostenlose. Bewertungen sind ebenso ein großer Hebel um potentiellen Kunden eine Sicherheit zu geben, sich für einen Kauf oder eine Handlung zu entscheiden.

  1. provenexpert.de
  2. Google My Business (über das eigene Google Konto)

ÜBER DEN AUTOR

Christopher Potthast

Christopher Potthast

Christopher Potthast (Craftconversion) ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über seine Expertise.

Abonniere unseren Newsletter

Empfehlungen und Eindrücke aus der direkten Praxis - für deinen Business Alltag!

Wir sind Ihr Ansprechpartner rund um das Thema Online Marketing

SEO Agentur
Online Marketing Blog