Facebook Ads: Der unkomplizierte Leitfaden zum Planen von Facebook-Werbung

 

Ziel: Um ein klares, visuelles, hochrangiges Dokument zu erhalten, das jeder versteht
und das veranschaulicht, wie deine Facebook Ads und dein Funnel strukturiert sind.

Ideales Ergebnis: Du hast eine Visuelle Vorlage mit dem du deine Kampagnen planen
kannst, bevor du sie startest.

Voraussetzungen oder Anforderungen: Du musst eine klare Vorstellung davon
haben, wie dein Funnel funktioniert und wie seine verschiedenen Stufen aussehen.

Warum ist das wichtig: Änderungen an deiner Google Drawings Vorlage vorzunehmen
ist viel einfacher, als wenn sie bereits live im Ads Manager sind, außerdem bekommst
du einen klaren Überblick darüber, was sich überschneidet und was fehlt.

Wo das gemacht wird: In Google Drawings.

Wann ist die Aufgabe abgeschlossen: Jedes Mal, wenn du eine große Facebook Ads
Kampagne startest

So gehst du vor

Facebook Ads Anleitung

Gestalte deinen aktuellen Funnel

 

  • Hinzufügen neuer Elemente: Du kannst Elemente per Drag & Drop auf die
    Leinwand ziehen, solange du beim Ziehen die 'Option'-Taste (Mac OS) auf deiner
    Tastatur gedrückt hältst. Dadurch wird automatisch eine Kopie des Elements erstellt, die
    du verwenden kannst

Facebook Ads Sturktur

 

  • Verbindungselemente:
    Du hast bereits ein Beispiel mit den Pfeilen diese kannst du ganz einfach
    verschieben und an anderen Elemente verknüpfen:

Facebook Ads Strukturieren

Planen deiner Werbeanzeigen

Skizziere deinen aktuellen Funnel mithilfe der Vorlage.

Für jede Stufe des Trichters wirst du überlegen wollen, ob es Sinn macht, zu fahren:

  • Kalter Traffic - Ermöglicht es dir, neue Zielgruppen zu erreichen und dein
    Geschäft zu skalieren.
  • Hinweis: Der Content, den du mit Kalten Traffic teilst, ist typischerweise
    Top-of-the-Funnel (TOFU) Content - Blogposts, Podcasts, Videos, etc.
    (Es gibt seltene Fälle, in denen dein Middle-of-the-Funnel (MOFU) oder
    Bottom-of-the-Funnel (BOFU) Content gut mit Kalten Traffic funkt
  • Warmer/Heißer Traffic (Remarketing)- Ermöglicht es dir, Zielgruppen zu
    erreichen, die bereits auf deiner Website waren, und sie in den Funnel zu
    befördern.
  • Hinweis: Diese Zielgruppen sind in der Regel günstiger anzusprechen
    und näher am Kauf als kalter Traffic. Da diese Leute bereits mit deinen
    Inhalten vertraut sind, könntest du in Erwägung ziehen, ihnen MOFU-
    (Leadmagnete, Tripwires, Downloadables, kostenlose Tests) oder BOFUInhalte
  • (zeitlich begrenzte Angebote, Testimonials, Coupons) zu schicken
  • Nichts - Keine - Manchmal möchtest du vielleicht in einer bestimmten Phase des
    Funnel nichts tun, und das ist in Ordnung.

 

Füge Kalte Traffic Elemente zu deinem Funnel hinzu: Cold Traffic funktioniert in der
Regel besser mit TOFU-Inhalten, das gilt besonders, wenn dein Hauptangebot ein
hochpreisiges Produkt ist. (Es gibt seltene Fälle, in denen dein MOFU oder BOFU gut
mit kaltem Traffic funktionieren könnte, experimentiere ruhig damit, wenn du dir unsicher
bist). Wenn du dir also unsicher bist, fange an, kalten Traffic zu den ersten Stufen deines
Funnels hinzuzufügen.

 

Facebook Ads Planen

 

Füge Warme/Heiße Traffic Elemente zu deinem Funnel hinzu: Für das Remarketing
solltest du idealerweise Anzeigen verwenden, um Leute durch jede Stufe des Funnels zu
bringen. Aber wenn deine Zielgruppe zu klein ist, kannst du das vielleicht nicht machen.
In diesem Fall solltest du stattdessen ein paar davon in einem einzigen Anzeigenset
gruppieren.

  • Beispiel: Wenn eine der Stufen deines Funnels weniger als 100 Personen in
    dem Zeitraum hat, in dem du sie ansprichst, wirst du nicht in der Lage sein, eine
    Anzeige nur für sie zu schalten. In diesem Fall solltest du in Erwägung ziehen,
    eine Anzeige zu schalten, die sich auch an Personen auf anderen Stufen deines
    Funnels richtet, bis du eine Zielgruppe erreichst, die größer als 100 Personen ist
    (idealerweise solltest du 5.000 Personen oder mehr anvisieren und dabei die
    Relevanz deiner Anzeige und Zielgruppe beibehalten).

 

Das war's! Du hast nun einen Überblick darüber, wie deine Anzeigen aussehen werden.

PS. Du solltest auf jedenfall deine Besucher auch analysieren könnne. Schau dir doch mal diesen Blog beitrag an: Google Analytics im Tag Manager verbinden

 

Fragen & Lob? Schreib Sie doch einfach mal in die Kommentare!


ÜBER DEN AUTOR

Christopher Potthast

Christopher Potthast

Christopher Potthast (Craftconversion) ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über seine Expertise.

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