Neues Google-Update: Änderungen bei der Erstellung der Title Tags

Google hat auf der Suche nach dem korrekten Titel Tag für Ihre Webseite die Ergebnisse stark verändert. Es zeigt sich, dass Google einen eigenen Algorithmus nutzt um die richtigen Schlüsselwörter herauszufinden und entsprechende Title Tags anzuzeigen. Mit Hilfe dieses Updates soll auch die Länge des Titels verkürzt werden, sodass die Titel schneller in den SERPs gelesen werden.

Welche Texte nutzt Google um einen Seitentitel zu generieren?

Seit langer Zeit ist bekannt, dass Google in den Suchergebnissen beliebig die Meta-Seitentitel (Meta Description) mit dem Header Tag (Überschrift in HTML) austauscht. Nachdem der Inhalt für die Suchanfrage rankt, geht Google davon aus, dass dieser Text genügende Relevanz liefert, daher können nun auch einzelne Textabschnitte als Seitentitel dienen. Google könnte die Verwendung eines anderen Textes in Erwägung ziehen, wenn der HTML-Titel-Tag einer Seite nicht ausreichend beschreibt, worum es geht.

 

 

Muss ich jetzt überhaupt noch Seitentitel selbst erstellen?

Man könnte annehmen, das Google auf seine Ressourcen zurückgreift und die Titel Tags selbst erstellt, und den Manuellen ignoriert. Dem ist aber nicht so, wie der Blogeintrag von Google zeigt:

 

 

Sprich: Der Fokus bleibt daher auf die manuelle Erstellung guter Seitentitel!

 

Fazit

  • Es lohnt sich besonders jetzt, gute und lesbare Seitentitel zu schreiben.
  • Seitentitel sind natürlich immer noch von besonderer Bedeutung da die CTR beeinflusst werden kann.
  • Google benutzt, H1,H2, Alt Texte oder auch Linktexte zum erstellen der Seitentitel

 

Häufige Fragen

Wenn Google in den Suchergebnissen einen anderen Titel anzeigt als den im <title>-Tag angegebenen, hat dies Auswirkungen auf die Platzierung der Seite?

  • Nein. Google hat bestätigt, dass die Anzeige eines anderen Titels in den Suchergebnissen als dem angegebenen keine Auswirkungen auf Ihr Ranking für diese Seite hat. Was im <title> angegeben wurde, wird von Google als Ranking-Input für Ihre Seite verwendet

Hat diese Aktualisierung der Titel-Snippets in den Google-Suchergebnissen etwas mit der passagenbasierten Indexierung oder dem passagenbasierten Ranking zu tun?

  • Nein. Diese Änderung der Titel-Snippets bezieht sich weder auf die passagenbasierte Indizierung noch auf das passagenbasierte Ranking.

 

Fragen oder Lob? Schreib mir doch einfach in den Kommentaren.


ÜBER DEN AUTOR

Christopher Potthast

Christopher Potthast

Christopher Potthast (Craftconversion) ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über seine Expertise.

Abonniere unseren Newsletter

Empfehlungen und Eindrücke aus der direkten Praxis - für dein Business Alltag!

Wir sind Ihr Ansprechpartner rund um das Thema Online Marketing

SEO Agentur
Online Marketing Blog