Neues Google-Update: Änderungen bei der Erstellung der Title Tags

update

Google hat auf der Suche nach dem korrekten Titeltag für Ihre Webseite die Ergebnisse stark verändert. Es zeigt sich, dass Google einen eigenen Algorithmus nutzt, um die richtigen Schlüsselwörter herauszufinden und entsprechende Title Tags anzuzeigen. Mithilfe dieses Updates soll auch die Länge des Titels verkürzt werden, sodass die Titel schneller in den SERPs gelesen werden.

Welche Texte nutzt Google, um einen Seitentitel zu generieren?

Seit langer Zeit ist bekannt, dass Google in den Suchergebnissen beliebig die Meta-Seitentitel (Meta Description) mit dem Header Tag (Überschrift in HTML) austauscht. Nachdem der Inhalt für die Suchanfrage rankt, geht Google davon aus, dass dieser Text genügende Relevanz liefert, daher können nun auch einzelne Textabschnitte als Seitentitel dienen. Google könnte die Verwendung eines anderen Textes in Erwägung ziehen, wenn der HTML-Titel-Tag einer Seite nicht ausreichend beschreibt, worum es geht.

de7ca54475f59bbc07d457a7a99d0330

Muss ich jetzt überhaupt noch Seitentitel selbst erstellen?

Man könnte annehmen, dass Google auf seine Ressourcen zurückgreift und die Titel Tags selbst erstellt, und den Manuellen ignoriert. Dem ist aber nicht so, wie der Blogeintrag von Google zeigt:

615bae11c54900252931c44f578925d8

Sprich: Der Fokus bleibt daher auf die manuelle Erstellung guter Seitentitel!

Fazit

  • Es lohnt sich besonders jetzt, gute und lesbare Seitentitel zu schreiben.
  • Seitentitel sind natürlich immer noch von besonderer Bedeutung, da die CTR beeinflusst werden kann.
  • Google benutzt, H1,H2, Alt Texte oder auch Linktexte zum Erstellen der Seitentitel

Häufige Fragen

Wenn Google in den Suchergebnissen einen anderen Titel anzeigt als den im <title>-Tag angegebenen, hat dies Auswirkungen auf die Platzierung der Seite?

  • Nein. Google hat bestätigt, dass die Anzeige eines anderen Titels in den Suchergebnissen als dem angegebenen keine Auswirkungen auf Ihr Ranking für diese Seite hat. Was im <title> angegeben wurde, wird von Google als Ranking-Input für Ihre Seite verwendet

Hat diese Aktualisierung der Titel-Snippets in den Google-Suchergebnissen etwas mit der passagenbasierten Indexierung oder dem passagenbasierten Ranking zu tun?

  • Nein. Diese Änderung der Titel-Snippets bezieht sich weder auf die passagenbasierte Indizierung noch auf das passagenbasierte Ranking.

ÜBER DEN AUTOR

1065981f7aeb207542386188a4619a58

Christopher Potthast

Christopher Potthast (Craftconversion) ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut, in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über seine Expertise.

Wir rufen Sie an!

Fragen oder Hilfe? Einer unserer Mitarbeiter wird Sie anrufen. Bitte geben Sie Ihre Nummer unten ein